Über Geld spricht man nicht? Doch! Das Portal Stepstone hat die Gehälter in Deutschland ausgewertet. Wir zeigen die Daten für die Region – selbst bei benachbarten Kreisen sind die Unterschiede beträchtlich.
Laut Achim Dietrich könnten in dem Konzern mit Sitz in Friedrichshafen 9000 Stellen in Deutschland wegfallen und teilweise ins Ausland verlagert werden. Die IG Metall sieht einen breiten Trend der Abwanderung gen Osten.
Wolfspeed und ZF Friedrichshafen sichern sich mit einer Milliarden-Euro-teuren Fabrik ihren Chip-Nachschub. Es fehlt aber noch an Staatsgeld. Wenn die Fabrik steht, soll auch der Standort Friedrichshafen profitieren.
Es wirkt für viele wie eine Schattenwelt: Lobbyismus in Berlin und Brüssel. Automobilzulieferer ZF hat dafür sogar eine eigene Abteilung. Ihre Mitglieder erzählen, wie sie wirklich arbeiten.
Vetter ist mit 5900 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Region. Pro Jahr will der Abfüllspezialist aus Ravensburg rund 400 neue Mitarbeiter einstellen. Dabei wirbt die Firma auch um Quereinsteiger.
Das Unternehmen will mit einem US-Partner eine Halbleiterfabrik bauen. Damit kann ZF mehrere Chancen ergreifen. Aber warum entsteht die Fabrik nicht im Baden-Württemberg?
Zusammen mit dem US-Konzern Wolfspeed plant der Zulieferer eine Chip-Produktion. Es soll das weltgrößte Werk für eine besonders effiziente Art von Halbleitern entstehen
Schock und Frustration sitzen bei der BCS-Belegschaft tief, nachdem öffentlich wurde, dass der Standort Radolfzell Ende 2024 geschlossen wird. Mehr als 600 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.
Mercedes-Benz zahlt eine Ergebnisbeteiligung in Rekordhöhe. 93.000 Mitarbeiter können sich über jeweils bis zu 7.300 Euro freuen. Doch es geht noch viel mehr: Ein anderer Konzern zahlt sogar 50 Monatsgehälter extra.
Der Zulieferer vom Bodensee startet mit einer teilerneuerten Führungstruppe ins neue Jahr. Der neue Vorstandsvorsitzende Holger Klein bindet im Vergleich zu Vorgänger Scheider zusätzliche Aufgabenfelder an sich.
Nach knapp fünf Jahren hat Konzernchef Wolf-Henning Scheider den Autozulieferer verlassen. Seine Art, Mitarbeiter zu führen, ist hoch umstritten. Der SÜDKURIER hat mit beteiligten Top-Managern gesprochen. Eine Bilanz.
„Wir sind das kleine Licht in der Dunkelheit“, sagt der 65-Jährige, der sich seit Jahrzehnten für Gerechtigkeit und Menschenwürde in der Arbeitswelt einsetzt. Dem SÜDKURIER erzählt er von seinen prägendsten Erfahrungen.
Friedrichshafen als Profiteur der Energiekrise und abgehängt bei Bus und Bahn – Kitaplätze fehlen auch. Schmeichelhaft waren die Thesen nicht, denen sich Andreas Brand gestellt hat.
2003 wechselte Wilhelm Rehm als Geschäftsführer für Produktion und Materialwirtschaft zu ZF. Jetzt geht er in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Peter Laier.
Seit wenigen Wochen liefert das weltweit stärkste Windrad Strom. Und ZF arbeitet schon am nächsten Giganten: Er soll gleich doppelt so viel Strom erzeugen. Springt ZF hier auf einen nahenden Boom auf?
Arbeitgeber können ihren Beschäftigten ab sofort eine Inflationsprämie zahlen. Wer bekommt die Sonderzahlung in Südbaden? Der SÜDKURIER hat bei einigen Firmen nachgefragt.
Nach der Betriebsversammlung von Rolls-Royce Power Systems in der Messe kritisieren Thomas Bittelmeyer und Thelse Godewerth die schlechte Anbindung Friedrichshafens. Bei einem anderen Punkt endet die Einigkeit.
ZF wird in den USA verklagt. Es geht um defekte Airbags in Millionen von Autos, wohl auch mit Todesfolge. Der Fall ist pikant, sowohl mit Blick auf eine aktuelle, als auch auf eine ZF-Entscheidung der Vergangenheit.
Ob Stadtwerke, Maschinenbau oder Kliniken: Viele Beschäftigte in Südbaden und Oberschwaben bekommen in diesem Jahr Weihnachtsgeld. In welchen Unternehmen und Einrichtungen der Region gibt es am meisten?
Am Tag der nächsten Verhandlungsrunde zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern sind gut 750 Beschäftigte von ZF, MTU, Zeppelin und DGH zum Maybachplatz gekommen, um lautstark für mehr Einkommen demonstrieren.