Jetzt ist es raus. Die Liste mit Restaurants, die mit einem der begehrten Michelin-Sterne ausgezeichnet wurden, ist jetzt bekannt. Auch zwei Restaurants aus Aasen 2024 wieder mit dabei.
Die Krise ist das neue Normal: Beim Neujahrsempfang der Fürstenberg-Brauerei hat Georg Schwende eine klare Botschaft. Auch ein Traditionsunternehmen muss sich Herausforderungen stellen.
Zahlreiche internationale Sportveranstaltungen finden in der Region statt. Unter anderem sorgt die Spanische Nationalmannschaft für EM-Stimmung in Donaueschingen. Doch es wird mehr als nur Fußball geboten.
Corona-Krise, Personalengpässe, gestiegene Kosten: All das lastet auf den Schultern vieler Gastronomen. Die Branche befindet sich immer im Wandel. Wir blicken auf die wichtigsten Veränderungen und Ereignisse 2023 zurück.
Auch 2023 war wieder ein Jahr voller Emotionen. Die wichtigsten Themen aus der Region zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein gibt es hier im SÜDKURIER-Jahresrückblick.
Beruflich kocht Manuel Ulrich im Ösch Noir des Öschbgerhofes bei Donaueschingen auf höchstem Niveau. Privat hat er es gerne auch mal einfach – aber mit guter Qualität. So wie seine Ideen für das Neujahrs-Essen.
Früher kochte Samuel Irion edle Menüs im Öschberghof, heute unterstützt er Kinder, denen der Schulausschluss droht. Als Schulbegleiter sitzt er mit im Unterricht. Und manchmal sind die Pausen das größere Problem.
Die spanische Fußball Nationalmannschaft wird zur Europameisterschaft 2024 ihr Basislager im Golfhotel Öschberghof aufschlagen. Das Interesse an der Stadt Donaueschingen ist im Süden Europas bereits jetzt angestiegen.
Der dreifache Fußball-Europameister Spanien wird während der Europameisterschaft 2024 im Donaueschinger Öschberghof unterkommen. Im Schwarzwälder Top-Hotel waren auch schon die Weltstars des FC Liverpool zu Gast.
Mit dem Projekt Jista9 werden in St. Georgen seit Kurzem Jugendliche gezielt unterstützt, die zu Hause oder in der Schule massive Probleme haben. Vier pädagogische Mitarbeiter helfen dabei, Perspektiven zu finden.
Auf dünnem Eis: So heißt die Podcast-Reihe von Sören Lauinger, die sich mit der Geschichte des SERC befasst. Und wer wüsste da besser Bescheid, als Herrmann Benzing, ohne den es das Eishockey in Schwenningen nicht gäbe.
Schlägt die Spanische Nationalmannschaft ihr Quartier für die Europameisterschaft 2024 im Öschberghof auf? Die Verantwortlichen halten sich bedeckt – doch einer SÜDKURIER-Quelle zufolge gilt es als „fast fix“.
Für die großen Clubs der Fußball-Elite ist der Öschberghof bei Aasen schon lange kein unbekannter Ort mehr. Viele Vereine haben das Resort auf dem Zettel, sagt Pressesprecher Rainer Schwarz.
Die Großstadt-Barkultur Mixology hält in Donaueschingen Einzug. Theoretisch, sagt Betreiber Julian Hischmann, kann man auch Nuss-Nougat-Creme destillieren. Ein Besuch bei dem leidenschaftlichen Barkeeper.
Fast 50 Partner aus Handel und Gastronomie machen am 7. September Lust auf Bummeln. Im Wesentlichen wird sich das Geschehen in zwei Straßen abspielen. Mit einer rustikalen Kuriosität auf dem Hanselbrunnenplatz.
FC Liverpool, Bayern München und der FC Barcelona. Wenn die Elite der Fußballwelt zum Trainingslager in den Schwarzwald-Baar-Kreis kommt, dann geschieht das auch auf den Plätzen des Bezirksligisten SV Aasen.
Das lassen sich Fußballfans aus der Region, aber auch aus Wolfsburg und sogar aus Italien nicht entgehen: Die MS-Technologie-Arena ist beim Spiel VfL Wolfsburg gegen Spezia Calcio am Mittwoch sehr gut besucht.
Und wieder bestreitet ein Profiverein einen Teil seiner Saisonvorbereitung auf der Baar. Nicht nur für die treuen Anhänger des Vereins ist das die Chance, nahe an ihre Idole zu kommen. Welch Unterschied zur Vorwoche.
Der Bundesligist aus Niedersachsen bereitet sich in Donaueschingen auf die neue Saison vor – und lässt Fußball-Fans teilhaben. Am Mittwoch, 2. August, kommt es in Villingen zu einem Testspiel gegen Specia Calcio.
Positiv und stolz, aber auch mit ein paar Wermutstropfen fällt das Resümee des FC 08 Villingen zum Auftritt der englischen Fußballstars in Villingen aus. Welche Lehren Vereinsvorstand Andreas Flöß aus dem Spiel zieht.