In Waldshut-Tiengen wird an verschiedenen Orten die geologischen Schichten erkundet. Die Fachleute testen, wie standfest das Gebirge ist. Wo in den kommenden Wochen überall gebohrt wird, erfahren Sie hier.
Während sich CDU und SPD für den Stillstand beim Vorstauraum verantwortlich machen, verweist das RP Freiburg auf schwierige Verhandlungen mit einem Grundstückseigentümer. Eine Alternative wird untersucht.
Seit 20 Jahren ist der Fahrkarten- und Informationsschalter am Tiengener Bahnhof geschlossen. Von Verbesserungen sprach die Bahn. Doch die Veränderungen lösten bei Kunden Kopfschütteln aus.
Wenn am 28. Dezember der offizielle Verkauf von Feuerwerkskörpern beginnt, können sich viele in Waldshut und Tiengen das Geld dafür sparen. Denn in den beiden Altstädten ist Feuerwerk verboten.
Der Kanton Aargau arbeitet am Verkehrskonzept der Zukunft. Das hat auch Auswirkungen für die deutsche Seite. Ein Kernpunkt ist der Brückenneubau über den Rhein. Zwei Standorte stehen in der engeren Auswahl.
Ab 16. Dezember hält erstmals ein Zug der Wutachtalbahn in Eberfingen. Zudem kommen Schüler und Pendler künftig in 29 statt bisher in 33 oder 35 Minuten nach Waldshut. Der erste Zug des Tages fährt nun 41 Minuten später.
Ein Auto erfasst die junge Frau beim Abbiegen in die Waldtorstraße in Waldshut. Der Unfall sorgt im Berufsverkehr am Donnerstagmorgen für erhebliche Verkehrsbehinderungen.
von Michael Neubert und Nico Talenta und Markus Baier
Der Riesentross fährt mit dem Schiff von Mönchengladbach nach Basel und von dort mit dem Zug via Schaffhausen und Erzingen. Für das letzte Stückchen nach Gurtweil müssen die Gleise der Hochrheinbahn getrennt werden.
In der Nacht vom 1. auf den 2. Dezember erfolgte ein 300 Tonnen schwerer Transport eines Transformators in das Umspannwerk Gurtweil. Das lange Spezialgefährt kam nun über Erzingen nach Tiengen.
In der Nacht vom 1. auf den 2. Dezember erfolgte ein 300 Tonnen schwerer Transport eines Transformators in das Umspannwerk Gurtweil. Das lange Spezialgefährt kam nun über Erzingen nach Tiengen.
Nicht nur für die Energiewende und der damit verbundenen Herausforderungen wird die Umspannanlage in Tiengen ertüchtigt. Sie soll ab 2027 auch die Stromanbindung für die elektrifizierte Trasse der Hochrheinbahn liefern.
Der finanzielle Spielraum der Stadt ist eng. Auch die Stadträte sind sich dessen bewusst und schrauben Forderungen herunter. Aber an einigen Stellen soll dennoch nachgebessert werden.
Vor 25 Jahren platzte einem Schweizer Lastwagenfahrer ein Reifen. Der Knall blieb zunächst unerklärbar, einen Tag später löste sich das Rätsel dann doch.
Wer ist der Mann, der in Döttingen nach einem Unfall mit seinen Einkäufen einfach weitergefahren ist? Die Polizei sucht nach Hinweisen und nennt einige Details zu dem Mann, der mit seinen Einkäufen das Weite suchte.
Kostenloses Parken in der Adventszeit wie vor zwei Jahren wird es in Waldshut und Tiengen nicht geben. Stattdessen soll das Thema Förderung des Innenstadthandels nachhaltiger angegangen werden.
Die Sanierung der Waldshuter Kläranlage wird voraussichtlich 25 Prozent mehr kosten als erwartet. Dass zugleich ein erster Förderantrag abgelehnt wurde, erschwert die Umsetzung.
Das lang ersehnte Bauwerk in Gurtweil wird für den Rad- und Fußgängerverkehr freigegeben. OB Martin Gruner erinnert bei der Eröffnung an die Herausforderungen und bezeichnet die Brücke als Meilenstein für Gurtweil.
Bei einer sechstätigen Englandreise wurden 114 Mitglieder des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Waldshut Zeuge des eines Bombenanschlags im Tower of London. Etwas verspätet, aber heil, kamen sie nach Hause.
Die aktuelle Umleitungsregelung in der Waldshuter Innenstadt sorgt bei Anwohnern für Kritik. Ist das Gefahrenpotenzial für Fußgänger gestiegen? Und wie wird die Einhaltung von Durchfahrverboten kontrolliert?
Das Verkehrsaufkommen stellt Waldshut-Tiengen täglich vor große Herausforderungen. Die Gemeinderäte bringen Ideen für eine Beschleunigung der Lösung vor – aber auch die Stadtverwaltung ist nicht untätig.