Die Polizei erwischt zwei betrunkene Fahrer zum Abschluss des Fastnachtswochenendes. Die Fälle sind mal glimpflich, mal heftig, aber eines bleibt gleich: Die Führerscheine sind beide Fahrer erstmal los.
Wer sich auf den Straßen nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit hält, läuft Gefahr, geblitzt zu werden. Das ist 2023 etliche Male passiert und hat für ordentlich Einnahmen gesorgt.
Fahrschüler müssen viel lernen, üben und einiges Geld auf den Tisch legen. Und scheitern in den Prüfungen doch häufiger als früher, zumindest im ersten Anlauf. Dabei spielen offenbar mehrere Faktoren eine Rolle.
Der Baubürgermeister Villingen-Schwenningens sieht die Modernisierung des Ringzugs gefährdet. Grund: Die Bahn empfiehlt den zweigleisigen Ausbau zwischen Schwenningen und Trossingen. Wie es zu dieser Forderung kommt.
Als die Baugrube zu groß wird, sind plötzlich zwei Nachbargebäude in Gefahr. Eine Durchgangstraße wird wochenlang gesperrt. Jetzt steht der Bauherr vor Gericht – mit der Hoffnung auf ein mildes Urteil.
Unwetterwarnungen, Glatteis, rutschige Straßen: Der Mittwochmorgen bringt dem Schwarzwald-Baar-Kreis einige Probleme. Doch nicht alles läuft so schlimm wie befürchtet.
von Andreas Block und Jürgen Dreher und Moritz Stein und Jens Wursthorn
Die Bauern haben es vorgemacht: Jetzt starten Handwerksbetriebe in Peterzell eine Protestaktion. Warum sich die Handwerker von der Regierung nicht verstanden fühlen und was sie jetzt vorhaben.
Die Strecke Schwenningen – Trossingen soll zweigleisig werden. Sven Hinterseh erläutert die möglichen Folgen des Vorschlags. Weshalb Elektrifizierung und Ausbau des Ringzugs gefährdet sind.
Der Streik der Lokführer-Gewerkschaft GDL hat am frühen Mittwochmorgen begonnen. Im Schwarzwald-Baar-Kreis fallen viele Verbindungen aus, jedoch nicht alle.
Der Kreistag hat grünes Licht gegeben, das alte DS-Kennzeichen wieder einzuführen. Bis es letztlich soweit ist, dauert es aber noch. Wer genau dann ein solches Kennzeichen beantragen kann.
B27, B33 und B523: Die Bundesstraßen sind alle vom Protest der Bauern betroffen. Auf vielen Strecken stehen Autofahrer im Stau. So lief der erste Tag der Bauernproteste ab.
von Moritz Stein und Roland Sprich und Stephanie Jakober und Nathalie Göbel und Jens Fröhlich
Die Landwirte der Region fahren am Montag mit ihren Traktoren von Triberg nach Bad Dürrheim. Sie protestieren damit gegen geplante Maßnahmen der Ampelregierung. Die Pendler trifft es danach täglich zweimal.
Feuerwehrleute und andere Helfer müssen manchmal schwierige Eindrücke und Erlebnisse verarbeiten. Rund 1500 Mal, fast 30 Jahre lang, stand Seelsorger Michael Radigk ihnen dabei zur Seite. Das ist seine Bilanz.
Ob historischer Bauernhof oder Wohnhaus mitten im Dorf: Auch 2023 bekommen es die Feuerwehren im Schwarzwald-Baar-Kreis mit gefährlichen Herausforderungen zu tun. So wie diese hier.
Bürgermeister Bührer schlägt Alarm: Die Bahn plant zwischen Schwenningen und Trossingen den zweispurigen Ausbau und überrumpelt damit die Stadtverwaltung. Das sind die Befürchtungen der Stadt.
Der Vergleich der Trassenvarianten soll erst Mitte nächsten Jahres präsentiert werden. So geht es mit der Planung nun weiter und das sagen die Projektgegner.
Am Mittelstreifen der Autobahn bei Bad Dürrheim gehen die Arbeiten nicht voran. Die Betreibergesellschaft erklärt, was das Problem ist und wann es weitergeht.
Das Kennzeichen wird gespeichert. Wer beim Donaueschinger Klinikum auf den Parkplatz fährt, wird gefilmt. Im Zweifel können Halter über diese Daten ermittelt werden. Doch wie lange werden die Daten gespeichert?
53-jährige Frau fährt mit zwei weiteren Insassen in einem nicht zugelassenem Auto. Das Trio erkennt die Staatsmacht nicht an. Als die Polizei sie kontrolliert, eskaliert die Situation.
Tierschutzverein, Tierrettung und Kreistierheim sorgen für ein schönes Happy End in der Vorweihnachtszeit. Dann büxt der 16-jährige Kater schon wieder aus. In Zukunft hat der Ausbrecher aber keine Chance mehr.
Schneefall bedeutet Verkehrsstress auf Straßen und Schienen. Im Schwarzwald-Baar-Kreis kommt es am Wochenende zu Verspätungen und Ausfällen. Auch am Montag, 4. Dezember, sind die Auswirkungen noch spürbar.
In Rottweil entsteht das modernste Gefängnis Deutschlands – und das wohl teuerste obendrein. Die Dimensionen zeichnen sich ein halbes Jahr nach dem ersten Spatenstich deutlich in der Landschaft ab. Ein Baustellenbesuch.